Vom beautiful mob zur Straßenschlacht

Die politischen Lager in Thailand teilen sich auf in „Rothemden“ und „Gelbhemden“. Die einen demonstrieren immer, wenn die anderen gerade die Regierung bilden.

Mit den „Rothemden“ identifiziert sich eher die ländliche Bevölkerung aus dem Norden des Landes. Die Anhängerschaft der „Gelbhemden“ besteht eher aus der Mittel- und Oberschicht aus Bangkok und Südthailand. Im Augenblick befinden wir uns leider mitten in den größten Unruhen seit 2010. Der Premierministerin (und Schwester des 2006 gestürzten und wegen Korruption verurteilten Premiers) Yingluck Shinawatra wird Amtsmissbrauch vorgeworfen. Die Demonstranten wollen, dass sie zurücktritt.

Von den politischen Unruhen hier in Bangkok haben wir bisher allerdings nicht viel mitbekommen. Das erste Mal sind wir im Bus auf dem Weg vom Flughafen mit einem älteren thailändischen Herrn dazu ins Gespräch gekommen. Dem guten Englisch und der Kleidung nach schien er wohl eher der Oberschicht anzugehören und erzählte uns, dass alles friedlich veläuft und er noch nie so einen schönen Mob gesehen hätte. Davon konnten wir uns dann am Samstagabend auch überzeugen, als wir an einer Hauptverkehrsstraße Massen von Menschen in Richtung Stadtzentrum laufen sahen, die friedlich demonstrierten. Einige hatten Picknickkörbe dabei, teilweise gingen auch Kinder mit, es herrschte also eher Volksfeststimmung.

Seitdem ist die Lage im Regierungsviertel allerdings, vielleicht auch durch die Einmischung des Militärs, leider eskaliert. Das Regierungsgebäude wurde gestürmt, mehrere Personen getötet und noch mehr verletzt.

Da wir das betroffene Viertel meiden, erfahren wir vom Verlauf aber auch nur aus den Medien und wenn nicht hier und da ein paar Straßensperren wären und hin und wieder mal ein Helikopter über unsere Köpfe fliegen würde, würden wir überhaupt gar nicht glauben, was hier in Bangkok gerade los ist.

Alle in Thailand haben allerdings eine Sache gemeinsam: sie lieben ihren König (Thailand ist eine konstitutionelle Monarchie) und da dieser am 5. Dezember Geburtstag hat, haben wir die Hoffnung, dass sich die Lage bald beruhigt.

3 Antworten auf „Vom beautiful mob zur Straßenschlacht“

  1. Hauptsache, Euch gehts gut und Ihr seid von den Unruhen nicht betroffen. Aber im Gegensatz zu der Berichterstattung hier, hört sich Eure Zusammenfassung eher beruhigend an.

Kommentar verfassen